26. März 2021

AfD-Fraktion: DIE LINKE will Corona-Testpflicht an Schulen – Wir nicht!

Wie aus einer Pres­se­mit­tei­lung der Land­tags­frak­ti­on DIE LINKE her­vor­geht, befür­wor­ten die Lin­ken eine Coro­na-Test­pflicht an den Schu­len in Sach­sen-Anhalt und mah­nen ledig­lich eine bes­se­re Vor­be­rei­tung der Tes­tun­gen an.

Dazu erklärt Dr. H.-Th. Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt: „Mit ihrer Posi­tio­nie­rung zu den Coro­na-Tests an Schu­len bestä­tigt DIE LINKE wie­der ein­mal, dass sie kei­ne Oppo­si­ti­on bie­tet, son­dern nur eine ver­schärf­te Vari­an­te der Regie­rungs­po­li­tik. Wäh­rend die Regie­rung Coro­na-Tests an Schu­len zumin­dest auf dem Papier noch auf frei­wil­li­ger Basis durch­führt, denkt DIE LINKE schon dar­über nach, wel­che Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen wer­den müs­sen, um ver­pflich­ten­de Tes­tun­gen durchzuführen.

Schon die aktu­el­len, vor­geb­lich frei­wil­li­gen Tes­tun­gen sind oft lei­der nicht wirk­lich frei­wil­lig, son­dern gehen mit Dro­hun­gen und sozia­lem Druck ein­her. Eine Test­pflicht aber wäre ein durch nichts gerecht­fer­tig­ter Ein­griff in das Recht auf kör­per­li­che Unver­sehrt­heit und in die all­ge­mei­ne Hand­lungs­frei­heit. Da ihre Vor­gän­ger­par­tei mit der Dik­ta­tur des Pro­le­ta­ri­ats geschei­tert ist, schei­nen die Lin­ken nun voll auf die Coro­na-Dik­ta­tur zu set­zen. Sol­chen staat­li­chen All­machts­phan­ta­sien erteilt die AfD-Frak­ti­on eine kla­re Absa­ge. Hän­de weg von unse­ren Kindern!“