16. April 2021

AfD-Fraktion: Keine Experimente mehr! Öffnet die Schulen in Stendal!

Wie das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um am Don­ners­tag­nach­mit­tag ver­kün­de­te, sol­len ab Mon­tag, den 19.4., in allen Land­krei­sen bis auf Stend­al die Schu­len geöff­net sein. Dies sei dadurch begrün­det, dass der Inzi­denz­wert in Stend­al die Mar­ke von 200 über­stie­gen habe. Zwar lie­ge der Inzi­denz­wert im Bur­gen­land­kreis sogar über 300, doch der Bur­gen­land­kreis sei eine Modell­re­gi­on, wo geprüft wer­den soll, wie sich die Coro­na-Tests auf die Aus­brei­tung des Virus auswirken.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Dass der sog. Inzi­denz­wert, der unmit­tel­bar nichts über die Belas­tung des Gesund­heits­sys­tems aus­sagt, zum Kri­te­ri­um für Schul­schlie­ßun­gen gemacht wird, ist schon absurd. Noch absur­der ist, dass dies geschieht, obwohl Schu­len nach­ge­wie­se­ner­ma­ßen kei­ne Infek­ti­ons­her­de dar­stel­len. Der Gip­fel der Absur­di­tät aber ist, dass die Schu­len nun in einem Kreis, wo die Inzi­denz mitt­ler­wei­le sogar die 400er Mar­ke durch­bro­chen hat, geöff­net blei­ben, wäh­rend sie in Stend­al, wo die Inzi­denz zwi­schen 200 und 300 liegt, geschlos­sen wer­den. Dies erscheint noch umso will­kür­li­cher ange­sichts des Umstan­des, dass auch in Mans­feld-Süd­harz, im Saa­le­kreis, im Salz­land­kreis und in Hal­le die Inzi­denz zwi­schen 200 und 300 liegt.

Der Bur­gen­land­kreis wur­de als Modell­re­gi­on aus­ge­wählt, um die Effek­te der Coro­na-Tests zu unter­su­chen, sagt das Minis­te­ri­um. Was hin­dert es aber dann dar­an, auch den Land­kreis Stend­al zu einer sol­chen Modell­re­gi­on zu erklä­ren? Anstatt in Modell­re­gio­nen Mas­sen­ex­pe­ri­men­te an unse­ren Kin­dern durch­zu­füh­ren, täte das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um gut dar­an, alle Expe­ri­men­te zu been­den und an den Schu­len sofort zum Nor­mal­be­trieb zurück­zu­keh­ren, wie die AfD es for­dert, seit­dem der Coro­na-Irr­sinn begon­nen hat. Unse­re Kin­der sind durch das neu­ar­ti­ge Coro­na-Virus weder gefähr­det noch sind sie eine Gefahr für andere.“