1. März 2021

AfD-Meldeportal wirkt! Anti-AfD-Hausaufgabe zurückgezogen!

An der Sekun­dar­schu­le „Am Schwa­nen­teich“ in Zeitz erhiel­ten Schü­ler der Klas­se 7 Anfang des Jah­res ein Arbeits­blatt für den Fern­un­ter­richt mit dem Titel: „Musik und Poli­tik“. Dar­in wur­den die Schü­ler auf­ge­for­dert, sich mit einem Lied von Jen­ni­fer Ros­tock zu befas­sen, das hoch­po­le­misch gegen die AfD gerich­tet ist. In der Ant­wort auf eine Klei­ne Anfra­ge von Dr. H.-Th. Till­schnei­der muss­te die Lan­des­re­gie­rung zuge­ben, dass „die Auf­ga­be didak­tisch-metho­disch für eine unbe­glei­te­te Bear­bei­tung im Distanz­un­ter­richt des 7.  Schul­jahr­gangs der Sekun­dar­schu­le unge­eig­net“ sei. Die Lehr­kraft habe die Auf­ga­ben „kom­plett“ zurück­ge­zo­gen (LT-Druck­sa­che 7/7259).

Dazu erklärt Dr. Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Das Ein­ge­ständ­nis der Lan­des­re­gie­rung, die Auf­ga­be sei ‚unge­eig­net‘, ist zu begrü­ßen, geht aber nicht weit genug. 13-jäh­ri­ge Schü­ler wur­den auf eine Inter­net­sei­te ver­wie­sen, wo nicht nur poli­tisch ein­sei­ti­ge Bot­schaf­ten ver­mit­telt wer­den, son­dern wo auch sexu­ell anstö­ßi­ge Vide­os zu fin­den sind. Die Auf­ga­ben­stel­lung dien­te dazu, den Schul­kin­dern ein nega­ti­ves Bild der größ­ten Oppo­si­ti­ons­par­tei zu ver­mit­teln. Und die Lan­des­re­gie­rung tut so, als han­de­le es sich um eine Baga­tel­le, die mit der Rück­nah­me der Auf­ga­be und einem kri­ti­schen Gespräch mit dem ver­ant­wort­li­chen Päd­ago­gen erle­digt sei. Der Fall zeigt, dass unser Mel­de­por­tal wirkt und wir zumin­dest in offen­sicht­li­chen Fäl­len von Ver­let­zun­gen der staat­li­chen Neu­tra­li­täts­pflicht an unse­ren Schu­len Abhil­fe schaf­fen kön­nen. Die unge­nü­gen­de Reak­ti­on der Lan­des­re­gie­rung zeigt uns aber auch, dass wir wei­ter wach­sam sein müs­sen, um der ein­sei­tig links­po­li­ti­schen Beein­flus­sung unse­rer Schü­ler entgegenzuwirken.“

Die o. g. Klei­ne Anfra­ge mit Beant­wor­tung durch die Lan­des­re­gie­rung ist hier nach­zu­le­sen: https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d7259aak.pdf.