5. Dezember 2017

Dramatischer Verfall der Lesefähigkeit – Etablierte Parteien schauen weg!

Wie die Inter­na­tio­na­le Grund­schul-Lese-Unter­su­chung (IGLU) 2016 gezeigt hat, hat sich die Lese­fä­hig­keit deut­scher Grund­schü­ler seit 2001 kon­ti­nu­ier­lich ver­schlech­tert. Mitt­ler­wei­le kann fast jeder fünf­te Viert­kläss­ler nicht mehr lesen. Dazu erklär­te Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wissenschaft:

 

„Wie­der eine Stu­die, die belegt, was alle, die im Bil­dungs­be­reich arbei­ten, auch ohne Stu­die wis­sen: Das Kom­pe­tenz­ni­veau der Schul­ab­sol­ven­ten sinkt schon seit Jahr­zehn­ten. Die­ses Pro­blem ist das Haupt­pro­blem des Bil­dungs­we­sens, denn der Zweck der Schu­le ist nichts anders als die Ver­mitt­lung von Kom­pe­ten­zen und Kul­tur­tech­ni­ken wie Lesen, Schrei­ben und Rech­nen. Anstatt sich Gedan­ken dar­über zu machen, wie der Ver­fall des Bil­dungs­we­sens auf­ge­hal­ten wer­den kann, igno­rie­ren die Alt­par­tei­en das Pro­blem und befas­sen sich lie­ber mit Pseu­do­pro­ble­men wie der soge­nann­ten Inklu­si­on oder belas­ten die Schu­le mit Auf­ga­ben, die kei­ne schu­li­schen sind. Eben dar­in, in die­ser Zweck­ent­frem­dung der Insti­tu­ti­on Schu­le, liegt ein Haupt­grund für den ste­ten Nie­der­gang des Bil­dungs­ni­veaus. Die ein­zi­ge Par­tei, die die­ses Pro­blem ins Auge gefasst hat und an sei­ner Lösung arbei­tet, ist die AfD. Die Auf­ga­be der Schu­le ist nicht die Inte­gra­ti­on von Ein­wan­de­rern und nicht die Lösung aller mög­li­chen sozia­len Pro­ble­me, son­dern die Ver­mitt­lung von har­ten Kompetenzen!“