15. April 2020

Diskussion um Freisemester wegen Corona!

Till­schnei­der: Nutzt die freie Zeit!

Stu­den­ten­ver­tre­ter aus Sach­sen-Anhalt for­dern vor dem Hin­ter­grund der aktu­el­len Beschrän­kun­gen den Ver­zicht auf Prü­fun­gen und die Auf­he­bung der Anwe­sen­heits­pflicht an den Hoch­schu­len. Das Som­mer­se­mes­ter soll­te nicht auf die Regel­stu­di­en­zeit ange­rech­net wer­den, son­dern gene­rell als Frei­se­mes­ter gel­ten, for­dern sie in einem Brief an die Lan­des­re­gie­rung und die Uni­ver­si­täts­rek­to­ren und begrün­den ihr Ansin­nen damit, dass nicht alle Stu­den­ten die Mög­lich­keit hät­ten, an Online-For­ma­ten teilzunehmen.

Hier­zu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Die Locke­rung der Anwe­sen­heits­pflicht erscheint im Sin­ne der tra­di­tio­nel­len aka­de­mi­schen Frei­heit durch­aus sinn­voll. Es ist egal, wo und wie ein Stu­dent stu­diert, wich­tig ist, dass er stu­diert. Aller­dings ist eben des­halb die For­de­rung nach Prü­fungs­auf­schub und Frei­se­mes­ter ver­fehlt. Die ver­ord­ne­te Zwangs­pau­se ver­schafft doch gera­de­zu kom­for­ta­ble Mög­lich­kei­ten, ein­mal ohne Ablen­kung gründ­lich zu lesen, auf­merk­sam zu repe­tie­ren und in Ruhe Fach- und Haus­ar­bei­ten zu ver­fas­sen. Viel­fach wün­schen sich Stu­den­ten im ansons­ten hek­ti­schen und engen Regel­be­trieb Zeit für kon­zen­trier­tes und ergie­bi­ges Arbei­ten am inhalt­li­chen Pen­sum, die jetzt vor­han­den ist. Inso­fern hal­ten Ein­schrän­kun­gen eben auch uner­war­te­te Mög­lich­kei­ten bereit! Einer umfas­sen­den Prü­fungs­vor­be­rei­tung ste­hen die Ein­schrän­kun­gen nicht im Wege, ganz im Gegenteil.“