24. Mai 2017

Es bewegt sich was!

Ich hat­te die Ehre, im Rah­men der Bür­ger­dia­log-Rei­he des Land­tags am Mon­tag in Mer­se­burg für die AfD mit Strie­gel zu diskutieren.

Der MDR-Bericht war so na ja, aber auf der Sei­te des Land­tags fin­det sich eine rela­tiv objek­ti­ve Zusammenfassung:

http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/…/themen-von-zwei-sei…/

Das Ent­schei­den­de an der gan­zen Sache: Grund­sätz­li­che AfD-The­sen wur­den nicht mehr skan­da­li­siert, son­dern als das akzep­tiert, was sie sind, näm­lich legi­ti­me, dis­kus­si­ons­wür­di­ge Mei­nungs­äu­ße­run­gen aus der Mit­te des Volkes.

Das ist das Ziel, das wir auf allen Ebe­nen errei­chen müs­sen. Nur so ver­än­dern wir tat­säch­lich etwas, und nur so wird unse­re alter­na­ti­ve Poli­tik irgend­wann auch real.

Der Preis, den wir dafür ent­rich­ten müs­sen, ist kei­ne Anpas­sung in der Sache und kein vor­aus­ei­len­des Gehor­sam gegen­über dem links­li­be­ra­len Estab­lish­ment, son­dern etwas, was wir ohne­hin in uns tra­gen: der Respekt gegen­über der Demo­kra­tie und gegen­über den Orga­nen der Verfassung.

24.5.2017