2. März 2017

Ganztagsschule: Kein Mittel gegen Schulversagen von Ausländischen Schülern!

Eine von der Ber­tels­mann-Stif­tung unter dem Titel „Chan­cen­spie­gel 2017“ durch­ge­führ­te Stu­die hat nach­ge­wie­sen, dass aus­län­di­sche Schü­ler immer häu­fi­ger die Schu­le abbre­chen. Der Anteil der Schul­ab­bre­cher unter den aus­län­di­schen Schü­lern ist von 2011 bis 2014 von 12,1 auf 12,9 Pro­zent gestie­gen. Als Gegen­maß­nah­me emp­fiehlt die Ber­tels­mann-Stif­tung den Aus­bau der Ganztagsschule.

Dazu erklärt Dr. Hans-Thomas Till­schnei­der, bil­dungs­po­li­ti­scher Spre­cher der AfD-Frak­ti­on: „Die Stu­die der Ber­tels­mann-Stif­tung sucht die Grün­de für das Schul­ver­sa­gen von Aus­län­dern in den Struk­tu­ren des Schul­we­sens und mahnt den Aus­bau des Ganz­tags­schul­we­sens auch und gera­de in Sach­sen-Anhalt an. Die­se Ein­schät­zung ist grund­falsch. Dass Bay­ern im Län­der­ver­gleich der Bil­dungs­sys­te­me regel­mä­ßig einen Spit­zen­platz belegt, wäh­rend Ber­lin regel­mä­ßig auf den hin­te­ren Rän­gen lan­det, zeigt: Nicht die Schul­form, son­dern der Migran­ten­an­teil pro Klas­se ent­schei­det über den Schul­erfolg – auch über den Schul­erfolg von aus­län­di­schen Schü­lern. Sor­gen wir also dafür, dass der Migran­ten­an­teil in unse­ren Schul­klas­sen gering gehal­ten wird, damit der Schul­erfolg aller Kin­der eines Klas­sen­ver­bun­des ver­bes­sert wer­den kann – so erhö­hen wir auch die Chan­cen für aus­län­di­sche Schü­ler, einen Schul­ab­schluss zu erwerben.“