5. Juni 2020

GEW will Grundschulöffnung verhindern!

Till­schnei­der: Coro­na-Wahn­sinn im Endstadium!

Die Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW) unter­stützt eine Grund­schul­lehr­kraft bei einer Nor­men­kon­troll­kla­ge vor dem Mag­de­bur­ger Ober­ver­wal­tungs­ge­richt. Zur Ent­schei­dung steht die Fra­ge, ob Grund­schu­len der­zeit über­haupt öff­nen dür­fen. Der Gewerk­schaft erscheint dies fahr­läs­sig, weil mit den Abstands­re­geln nicht vereinbar.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Land­tags­frak­ti­on: „Die Lan­des­re­gie­rung ver­dient Kri­tik dafür, dass sie nach den über­stürz­ten und über­zo­ge­nen Schul­schlie­ßun­gen die Schu­len viel zu lang­sam und zu zöger­lich wie­der öff­net. Die GEW tor­pe­diert nun aber umge­kehrt die Öff­nung der Grund­schu­len durch öffent­lich­keits­wirk­sa­me Unter­stüt­zung von sinn­lo­sem Pro­zes­sie­ren. Wenn etwas Anlass für rich­ter­li­che Nor­men­kon­trol­le gibt, dann die Coro­na-Ver­ord­nun­gen selbst, nicht aber ihre Auf­he­bung! Bei der schon seit län­ge­rem kaum noch mess­ba­ren Infek­ti­ons­ra­te im Bun­des­land ist die Öff­nung der Schu­len nicht nur ver­tret­bar, son­dern über­fäl­lig. Jetzt noch zu zögern, ist gegen­über den Schü­le­rin­nen und Schü­lern völ­lig ver­ant­wor­tungs­los. Cou­ra­ge und Enga­ge­ment sind erfor­dert; Leh­rer soll­ten dar­in den Kin­dern Vor­bild sein und ihnen Sicher­heit und Ver­trau­en geben. Leh­rer müs­sen und wol­len leh­ren, anstatt mit hohen Gehäl­tern frei­ge­stellt zu sein, wäh­rend Eltern und Schü­ler dring­lich dar­auf war­ten, dass die Schu­len end­lich öff­nen. Die GEW aber will den Sta­tus quo um jeden Preis auf­recht­erhal­ten. Das kann man mit ratio­na­len Beweg­grün­den nicht mehr erklä­ren. Das ist Coro­na-Wahn­sinn im Endstadium!“