22. Juni 2020

Landesregierung will Unterrichtsstunden in Deutsch und Mathe streichen!

Till­schnei­der: Hän­de weg von den Kernfächern!

Bil­dungs­mi­nis­ter Mar­co Tull­ner (CDU) redu­ziert mit Ver­weis auf den Leh­rer­man­gel den Unter­richt in Deutsch und Mathe­ma­tik sowie in den Natur­wis­sen­schaf­ten. Außer­dem weist das Land weni­ger Lehr­per­so­nal je Schü­ler zu – mit der Fol­ge, dass so grö­ße­re Klas­sen entstehen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Dass ange­sichts des aku­ten und kurz­fris­tig nicht zu behe­ben­den Leh­rer­man­gels Unter­richts­stun­den redu­ziert wer­den, klingt nach­voll­zieh­bar. Aller­dings soll­te bei weni­ger wich­ti­gen Fächern ange­setzt wer­den. Den Unter­richt in Deutsch und Mathe­ma­tik als den der Kern­fä­cher schlecht­hin zu redu­zie­ren, ist bil­dungs­po­li­ti­scher Wahn­sinn. Deutsch und Mathe­ma­tik ver­mit­teln Grund­la­gen, die nicht nur für jede wei­te­re Bil­dung, son­dern auch für die Lebens­pra­xis unver­zicht­bar sind. Dann auch noch die Natur­wis­sen­schaf­ten zu beschnei­den, kommt einer Kapi­tu­la­ti­on und Bank­rott­erklä­rung der Regie­rung gleich, die bis­her die Rol­le der MINT-Fächer gera­de vorm Hin­ter­grund des Fach­kräf­te­man­gels und als Erfor­der­nis für den Wis­sen­schafts­stand­ort beton­te. Man soll­te statt­des­sen die Fächer Reli­gi­on, Ethik, Bil­den­de Kunst und Sozi­al­kun­de bzw. Poli­tik zurück­neh­men, wo größ­ten­teils ohne­hin kaum noch Wis­sen ver­mit­telt, son­dern Mei­nun­gen pro­pa­giert wer­den. Sol­che Maß­nah­men kön­nen aller­dings nur eine Über­gangs­lö­sung sein. Sie erge­ben nur Sinn, wenn par­al­lel die tie­fe­ren Ursa­chen des Leh­rer­man­gels bekämpft wer­den. Dazu aber müss­te die Regie­rung das tun, was sie prin­zi­pi­ell nicht macht: Die Vor­schlä­ge der AfD auf­grei­fen! Been­di­gung der geschei­ter­ten Inklu­si­on! Stren­ge Ziel­gleich­heit in leis­tungs­ho­mo­ge­nen Klas­sen! Wie­der­ein­stel­lung von pen­sio­nier­ten Leh­rern! Umfas­sen­de Ent­bü­ro­kra­ti­sie­rung des Leh­rer­be­rufs! Ent­las­tung der Schu­le von allen nicht­schu­li­schen Aufgaben!“