23. August 2019

Mensch statt Monitor! Tillschneider: Kein Film kann einen Lehrer ersetzen

Die Lan­des­re­gie­rung sorgt aktu­ell mit einem umstrit­te­nen Plan für Schlag­zei­len: Im Rah­men eines Pilot­pro­jekts sol­len 14 Schu­len in der Regi­on Salz­we­del sowie in Mag­de­burg die Mög­lich­keit erhal­ten, Leh­rer­aus­fall­stun­den durch Vide­os zu erset­zen. Steht kein geeig­ne­ter Fach­leh­rer zur Ver­fü­gung, wer­den Lehr­fil­me aus dem Ange­bot der Ber­li­ner Fir­ma „Sofa­tu­tor“ abge­spielt. Das Pro­jekt dient vor­geb­lich dazu, die Aus­wir­kun­gen des Leh­rer­man­gels zu brem­sen, und soll nach einer Eva­lua­ti­on im Jahr 2020 aus­ge­wei­tet werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sachsen-Anhalt:

„Zu mei­ner eige­nen Schul­zeit zeich­ne­ten sich beson­ders fau­le Leh­rer dadurch aus, dass sie Dau­er­kun­den der Kreis­bild­stel­le waren, woher sie Vide­os bezo­gen, die sie seri­en­wei­se im Unter­richt zeig­ten, um sich so die Mühen zu erspa­ren, die mit Vor­be­rei­tung und Abhal­tung von Unter­richts­stun­den gewöhn­li­cher­wei­se ver­bun­den sind. Mit ihrem aktu­el­len Pilot­pro­jekt macht die Lan­des­re­gie­rung die­se schlech­te Ange­wohn­heit zum Pro­gramm. Wer glaubt, Leh­rer durch Lehr­fil­me erset­zen zu kön­nen, hat nicht ver­stan­den, dass Bil­dung mehr ist als das Abspu­len von Infor­ma­tio­nen. Bil­dung bedarf der emo­tio­na­len und cha­rak­ter­li­chen Füh­rung durch eine Auto­ri­täts­per­son. Hier spie­len Din­ge her­ein, die nur ein Mensch leis­ten kann.

Indem die Lan­des­re­gie­rung allen Erns­tes die Sub­sti­tu­ti­on von Leh­rern durch Film­vor­füh­run­gen erprobt, ent­wer­tet sie den Leh­rer­be­ruf, was sicher nicht dazu bei­trägt, dass mehr jun­ge Men­schen sich ent­schei­den, Leh­rer zu wer­den. Durch die ver­fehl­te Alt-68er-Päd­ago­gik schon zum blo­ßen ‚Lern­be­glei­ter‘ redu­ziert, steht der Leh­rer nun auch noch in Kon­kur­renz zum Bild­schirm. Der Ersatz von Lehr­per­so­nal durch Tech­nik weckt so ernst­haf­te Befürch­tun­gen, die for­cier­te Digi­ta­li­sie­rung an unse­ren Schu­len zie­le unter ande­rem dar­auf ab, den Leh­rer auf lan­ge Sicht über­flüs­sig zu machen oder zumin­dest zurück­zu­drän­gen – Befürch­tun­gen, die in der Ver­gan­gen­heit immer als Ver­schwö­rungs­theo­rien abge­tan wur­den. Das Pilot­pro­jekt aber zeigt: So weit her­ge­holt sind die­se Befürch­tun­gen nicht. Das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um ver­sucht allem Anschein nach, den Leh­rer­man­gel durch Ein­satz digi­ta­ler Medi­en zu bekämp­fen. Dem erteilt die AfD-Frak­ti­on eine kla­re Absa­ge! Wir for­dern die Lan­des­re­gie­rung auf, ihr Pilot­pro­jekt unver­züg­lich ein­zu­stel­len und statt­des­sen dafür zu sor­gen, dass weni­ger Stun­den an den Schu­len des Lan­des aus­fal­len müssen.“