16. Februar 2017

QUALITÄTSPRESSE – WIEDER MAL!

Die Mit­tel­deut­sche Zei­tung schreibt über mei­ne Wort­mel­dung auf der Ver­an­stal­tung zum Zigeu­ner­pro­blem in Bad Dürrenberg:

„Als die Ver­samm­lung schon fast vor­bei war, ergriff Hans-Tho­mas Till­schnei­der (AfD) doch noch das Wort und bedank­te sich dafür, dass ihm die Bür­ger wie­der Argu­men­te gege­ben hät­ten, die er auf höhe­rer poli­ti­scher Ebe­ne ver­wen­den könne.“

So weit richtig.

„Er sag­te jedoch, dass das Pro­blem nicht auf kom­mu­na­ler, son­dern euro­päi­scher Ebe­ne zu lösen sei.“

Auch noch rich­tig, wobei ich gemeint habe, daß der Bund eine EU-kri­ti­sche Poli­tik ent­wi­ckeln muß. Die Kern­bot­schaft mei­ner Wort­mel­dung – die For­de­rung nach einer Auf­he­bung der Frei­zü­gig­keit in der EU – gibt der Arti­kel nicht wie­der. Ist das guter Journalismus?

Jetzt aber kommts:

„Er, der selbst Rumä­ne sei,“

Ich habe gesagt, daß ich aus Rumä­ni­en k o m m e, aber nicht, daß ich Rumä­ne sei. Anschei­nend war der Jour­na­list von die­ser Dif­fe­ren­zie­rung über­for­dert. Wei­ter im Text:

„erklär­te, dass man die Sin­ti und Roma nicht ver­än­dern könne“

Sinn­ge­mäß richtig.

„und sie in Rumä­ni­en in ihren Vier­teln blei­ben sollten.“

Ich habe gesagt, daß sie in Rumä­ni­en, wo sie schon seit Jahr­hun­der­ten in hoher Zahl leben, unter sich, in ihren Vier­teln und eige­nen Sied­lun­gen blei­ben und sich das, die­se räum­li­che Tren­nung, dort als modus viven­di ein­ge­spielt hat.

Und dann habe ich – zwei­te Kern­bot­schaft – die EU dafür kri­ti­siert, daß sie die ost­eu­ro­päi­schen Län­der wegen der angeb­li­chen Dis­kri­mi­nie­rung von Sin­ti und Roma unter Druck setzt. Der Fall Bad Dür­ren­berg aber zeigt doch: Die­se Kri­tik der EU ist nicht gerecht­fer­tigt. Sin­ti und Roma haben nicht zu Unrecht einen schlech­ten Ruf.

„Sein Vor­stoß wur­de teils von eini­gen Zwi­schen- und Buh-Rufen beglei­tet.“ Das ist wohl rich­tig. Vor allem das Häuf­lein Anti­fa ganz hin­ten hat gegrölt. Aber es gab auch Applaus und vie­le Rück­mel­dun­gen nach der Ver­an­stal­tung zeig­ten mir, daß die Bür­ger mein Anlie­gen ver­stan­den haben.

http://www.mz-web.de/saalekreis/forum-in-bad-duerrenberg-rumaenen-sorgen-fuer-unmut-bei-anwohnern-25746102-seite2

16.2.2017