18. Januar 2018

Der Westen kann vom Osten lernen – JA zum Ost-West-Schüleraustausch!

Pres­se­mit­tei­lung vom 18. Janu­ar 2018

Thü­rin­gens Bil­dungs­mi­nis­ter Hel­mut Hol­ter (LINKE), der neue Prä­si­dent der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, hat für einen Schü­ler­aus­tausch Ost-West plä­diert. Schü­ler­aus­tausch sol­le nicht nur zwi­schen Deutsch­land und Frank­reich, son­dern auch zwi­schen Stutt­gart und Leip­zig statt­fin­den, um den inner­deut­schen Dia­log zu för­dern. Sach­sen-Anhalts Bil­dungs­mi­nis­ter Mar­co Tull­ner (CDU) hat sich gegen die­sen Vor­schlag aus­gesprochen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Die Idee eines Ost-West-Schü­ler­aus­tauschs ist sehr zu begrü­ßen, denn der Wes­ten kann viel vom Osten ler­nen. Wäh­rend der US-ame­ri­ka­ni­sche Ein­fluss den Wes­ten unse­res Lan­des tief durch­drun­gen hat, blieb der rus­si­sche Ein­fluß ober­fläch­lich. Er ist nach 1989 abge­fal­len, und dar­un­ter kamen deut­sche Ein­stel­lun­gen und Sicht­wei­sen zum Vor­schein, die im Wes­ten schon fast aus­ge­stor­ben sind. Hin­zu kommt, daß die Gast­ar­bei­ter im Osten – anders als im Wes­ten – kei­ne Ein­wan­de­rer waren, son­dern, wie der Begriff ‚Gast­ar­bei­ter‘ sagt, tat­säch­lich Gäs­te zum Arbei­ten, die nach Ende ihres Ver­tra­ges in ihre Hei­mat zurück­ge­kehrt sind. Jun­ge Deut­sche aus dem Wes­ten haben so die Mög­lich­keit, im Osten noch ein Stück nicht über­frem­de­tes Deutsch­land zu ent­de­cken. Die­se Mög­lich­keit soll­ten sie nut­zen und die Poli­tik soll­te sie dabei unter­stüt­zen. Wir befür­wor­ten den Vor­stoß von Minis­ter Hol­ter, wenn viel­leicht auch aus ande­ren Grün­den als denen, die er selbst im Sinn hat.“

http://www.afdfraktion-lsa.de/der-westen-kann-vom-osten-lernen-ja-zum-ost-west-schueleraustausch/

18.1.2018