27. September 2018

Tillschneider: AfD und IB sind nicht wesensgleich und verfolgen nicht gleiche Ziele!

In mei­nem Auf­satz „Die Kern­fra­ge“ habe ich mich zur Auf­lö­sung der Patrio­ti­schen Platt­form geäu­ßert und für eine struk­tu­rel­le Ent­flech­tung zwi­schen Iden­ti­tä­rer Bewe­gung und AfD plä­diert: https://hans-thomas-tillschneider.de/die-kernfrage/.

Die­se Äuße­run­gen wur­den lei­der so ver­stan­den, als gäbe es kei­ne Unter­schie­de zwi­schen AfD und Iden­ti­tä­rer Bewe­gung. Aus die­sem Anlaß stel­le ich klar: Selbst­ver­ständ­lich bestehen gro­ße Unter­schie­de zwi­schen AfD und Iden­ti­tä­rer Bewe­gung. Die AfD ist eine dem sozia­len Rechts­staat ver­pflich­te­te Par­tei, die über das Wir­ken in Par­la­men­ten poli­ti­sche Ver­än­de­run­gen her­bei­füh­ren will. Sie steht fest auf dem Boden der frei­heit­li­chen und demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung. Die AfD ist kei­ne akti­ons­ori­en­tier­te Bewe­gung. Allein schon auf­grund die­ser Tat­sa­chen ist es nicht mög­lich, eine Wesens­ver­wandt­schaft der AfD mit der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung abzuleiten.

Die AfD agiert anders, äußert sich anders und aus unse­rer Ableh­nung der mul­ti­kul­tu­rel­len Gesell­schaft folgt kei­ne Über­ein­stim­mung der inhalt­li­chen Zie­le von AfD und Iden­ti­tä­rer Bewegung.

Die­se Klar­stel­lung rich­tet sich ins­be­son­de­re auch an jene Par­tei­freun­de, die sich durch mei­nen oben erwähn­ten Auf­satz irri­tiert gefühlt haben. Ich bedaue­re, wenn es zu Miß­ver­ständ­nis­sen gekom­men ist.

 

Hans-Tho­mas Tillschneider