20. Mai 2020

Tillschneider: Macht endlich wieder normalen Unterricht!

Die Schu­len in Sachen-Anhalt wer­den Lap­tops im Wert von 15 Mil­lio­nen Euro erhal­ten. Die größ­ten­teils aus Bun­des­mit­teln ange­schaff­ten Gerä­te sol­len Schü­lern aus­ge­lie­hen wer­den, weil die­se wegen der Coro­na-Ein­schrän­kun­gen noch lan­ge teil­wei­se von zuhau­se aus ler­nen müssen.

Hier­zu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Wis­sen­schaft, Bil­dung und Kul­tur der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt: „Statt auf Sym­bol­po­li­tik kommt es auf die Rück­kehr zu einem nor­ma­len Unter­richts­be­trieb an, der den Schü­lern ein ruhi­ges und gründ­li­ches Arbei­ten dort ermög­licht, wo es am bes­ten zu rea­li­sie­ren ist, näm­lich in der Schu­le. Damit wäre ent­schie­den mehr geleis­tet, als sich der Illu­si­on hin­zu­ge­ben, päd­ago­gisch frag­wür­di­ges digi­ta­les Ler­nen und soge­nann­tes Home­schoo­ling könn­ten den von Leh­rern geführ­ten Unter­richt in der Schu­le erset­zen. Gegen­über den Steu­ern zah­len­den Bür­gern ist es unver­ant­wort­lich, wenn die Bun­des- und Lan­des­re­gie­rung in Zei­ten schwin­den­der Ein­nah­men immer neue Son­der­pro­gram­me auf­legt, um mit sol­chen ver­meint­li­chen Wohl­ta­ten ihre rigo­ro­se und mitt­ler­wei­le völ­lig unan­ge­mes­se­ne Ein­schrän­kungs­po­li­tik zu kom­pen­sie­ren. Die Coro­na-Ein­schrän­kun­gen dür­fen kein Anlass sein, lang­fris­ti­ge Trans­for­ma­tio­nen ein­zu­lei­ten. Was wir jetzt brau­chen, ist die sofor­ti­ge Rück­kehr zum Nor­mal­zu­stand in allen Lebensbereichen!“