7. Juni 2020

Wenig Interesse an MINT-Fächern in Sachsen-Anhalt!

Till­schnei­der: Ursa­che ist man­geln­de Leistungsbereitschaft!

Gemein­sam mit Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Wil­ling­mann hat der Prä­si­dent des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes, Micha­el Rei­chelt, mit­ge­teilt, dass sich immer weni­ger Stu­di­en­an­fän­ger für ein MINT-Fach, also für ein Stu­di­um der Mathe­ma­tik und Natur- bzw. Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten sowie der Infor­ma­tik, ent­schei­den. Das Land liegt mit 31 Pro­zent Stu­den­ten in die­sem Bereich hin­ter dem bun­des­deut­schen Durch­schnitt von 38 Pro­zent zurück.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Frak­ti­on Sach­sen-Anhalt: „Es wäre ein Feh­ler, die Ursa­che für das gerin­ge Inter­es­se an MINT-Fächern in einer Abnei­gung spe­zi­ell gegen die Natur­wis­sen­schaf­ten zu sehen und dem nun mit mehr Wer­bung für die MINT-Fächer oder gar Gen­der­maß­nah­men ent­ge­gen­wir­ken zu wol­len. Die Grün­de lie­gen im Bil­dungs­sys­tem gene­rell. Gal­ten die Natur­wis­sen­schaf­ten im Gegen­satz zu den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten schon seit jeher als die exak­ten Wis­sen­schaf­ten, weil sie über ein­fa­cher objek­ti­vier­ba­re Erkennt­nis­maß­stä­be und damit bes­se­re Mög­lich­kei­ten der Leis­tungs­mes­sung ver­fü­gen, so hat sich die­ses Gefäl­le in den letz­ten Jahr­zehn­ten noch ver­schärft. Durch Fehl­ent­wick­lun­gen, wie ins­be­son­de­re die sog. Dekon­struk­ti­on, glei­ten die Geis­tes­wis­sen­schaf­ten zuneh­mend in völ­li­ge Belie­big­keit ab, mit der Fol­ge, dass Leis­tung kaum noch gemes­sen wer­den kann und sich die­se Fächer so mit weni­ger Anstren­gung absol­vie­ren las­sen. Das wis­sen die Stu­di­en­an­fän­ger. In der Kri­se der Natur­wis­sen­schaft fin­det somit die gene­rel­le Kri­se des Bil­dungs­sys­tems Aus­druck, die in nach­las­sen­der Leis­tungs­be­reit­schaft und kon­ti­nu­ier­lich sin­ken­dem Leis­tungs­ni­veau besteht. Eine Stär­kung des Leis­tungs­ge­dan­kens im Bil­dungs­sys­tem, wie es die AfD-Frak­ti­on immer und immer wie­der gefor­dert hat, wür­de folg­lich ganz von selbst dazu füh­ren, dass wie­der mehr Stu­di­en­an­fän­ger sich für die Natur­wis­sen­schaf­ten begeis­tern. Was die Alt­par­tei­en vor­schla­gen, führt dage­gen wie üblich am Kern der Sache vorbei.“